Was ist cranio-sakrale Therapie?
Cranio-sakrale Techniken sind sehr sanft und ein Teil der Osteopathie. Sie zielen darauf ab, insbesondere das Nervensystem zu harmonisieren. Hirn und Rückenmark werden durch Schädelknochen (Cranium), Wirbelsäule und Kreuzbein (Sakrum) geschützt, von Hirn- und Rückenmarkshäuten umschlossen und dem Gehirn-Rückenmarkswasser (Liquor) umspült.
Die sanfte Behandlung der Schädelknochen, der Wirbelsäule und des Kreuzbeins fördern ein ausgeglichenes Spannungsmuster der Hirn- und Rückenmarkshäute und der zentralen Nervenbahnen des Gehirns und Rückenmarks. Nicht zuletzt wird das Gehirn durch eine verbesserte Blutversorgung und Liquorzirkulation unterstützt. Dies wirkt sich z.B. oft günstig auf Probleme mit Tinnitus, Schwindel, Sehstörungen, Migräne und anderen Kopfschmerzen, sowie auf die Statik und Funktion der gesamten Wirbelsäule und des Körpers aus.
Unser Gehirn und zentrales Nervensystem steuert alle körperlichen Vorgänge, unsere Spannungs- und Schmerzmuster. Deshalb zielt eine cranio-sakrale Behandlung oft darauf ab, einen zu hohen Stresslevel im Nervensystem herunter zu regulieren. Aber auch vitalisierende Impulse können hilfreich sein. Ein harmonisiertes Nervensystem ist essentiell für unser Wohlbefinden.
Damit dein Körper sich wieder wohl mit dir fühlt!